Klosterabtei Cluny

Cluny, Vom frühen 10. bis ins 13. Jahrhundert war die Abtei die bekannteste und einflussreichste der christlichen Welt. Die Kirche von Cluny war bis zum Bau des Petersdoms in Rom die größte der Welt und sie war Vorbild für Hunderte von Sakralbauten.
Während der französischen Revolution wurde Cluny stark beschädigt, und die Mönche verjagt.
Der im 18. und 19. Jahrhundert erneuerte Klosterkomplex umfasst nur wenige originale Bauteile, wie den 62 m hohen Glockenturm und Abschnitte des südlichen Querschiffes. Schöne Säulenkapitelle und andere Steinmetzarbeiten der alten Abteikirche sind im ehemaligen ( ca. 7oo Jahre alt.) Kornspeicher im hinteren Teil des Klostergartens zu sehen.

Abteikirche Cluny

ehemalige Klostermauer der Abtei Cluny mit Wachturm...

Abteikirche Cluny

Abteikirche Cluny

Modell der ehmaligen Abteikirche, der transparente Teil wurde im Original zerstört und abgetragen. Nur die farblichen Modellbauten existieren auch noch in der heutigen Zeit...

Abteikirche Cluny

Abteikirche Cluny

Diese aufgestellte Platte soll noch einmal die Dimensionen der Abteikirche aufzeigen. Nur die farblich hinterlegten Fragmente sind noch vorhanden. Das grau hinterlegte Element wurde während der französichen Revolution unwiederbringlich zerstört...

Abteikirche Cluny

Abteikirche Cluny

Blick auf den ehemaligen Haupteingang der Abteikirche von Cluny...

Abteikirche Cluny

Abteikirche Cluny

Die Säulenfüsse lassen die ehemalige Schönheit und Größe der Kirche erahnen...

Abteikirche Cluny

Die Reste des ehemaligen Seitenschiffes der Abteikirche...

Abteikirche Cluny

Blick auf das ehemalige Seiten- und Hauptkirchenschiff...

Abteikirche Cluny

Von diesem Punkt würde man direkt in den Altarraum sehen, heute eine Straße. Außerdem wäre in der Mitte der Hauptturm der Kirche, jetzt ist nur noch der rechte kleinere Glockenturm vorhanden...

Abteikirche Cluny

Hier wäre das Hauptkirchenschiff...

Abteikirche Cluny

Abteikirche Cluny

Noch einmal als Modell, ein Überblick über das ehemalige Kloster mit der großen Abteikirche ( durchsichtig dargestellt ). Der Blick erfolgt von Seiten des Hauptturmes und des ehemaligen Altarraumes, nur der im Bild linke ( vom derzeitigen Standpunkt aus ) Turm steht leider noch.

Kein Menüe auf der linken Seite? Bitte hier klicken
Die Seite öffnet sich dann in einem neuen Fenster.