Orléans

Orléans, die Stadt welche im hunderjährigen Krieg die letzte Bastion der Franzosen vor dem Übergang der Engländer über die Loire war, und welche von der Jungfrau von Orléans am 7. Mai 1429 von den Engländern befreit wurde. Der Nationalheldin Frankreichs wurde auf dem "Place de Martroi" ein Reiterstandbild zum Gedenken aufgestellt. Außer einem Haus mit einem kleinen Museum, in welchem die Schlacht von Orlèans in mehreren schönen Modellen und Dioramen nachgebildet wurde und welches gefundene Gegenstände der damaligen Zeit und der Schlacht mit Fundstücken aus der Loire und Umgebung zeigt, findet sich nicht mehr viel von den starken Befestigungswällen, welche den Engländern während ihrer Belagerung von Orlèans trotzden. Jeanne d' Arc würde sich heute nicht mehr in dieser Stadt zurechtfinden, wo Befestigungen waren befinden sich heute schöne breite Boulevards und umgeben den Altstadtkern und die schöne gotische Kathedrale.










Orléans

Blick auf die Kathedrale von Orlèans. Sie liegt inmitten des alten schönen Stadtkerns. Breite Straßen führen sternförmig auf den Platz vor der Kathedrale.

Orléans

Das mächtige und doch mit sehr vielen filigranen Elementen verzierte Eingangsportal der spätgotischen Kathedrale.

Orléans

Leider durften keine Fotos im Innern der Kathedrale gemacht werden, deswegen nur diese wenigen vom Außenbereich.

Orléans

Nochmals das schöne Eingangsportal der Kathedrale.

Orléans


Orléans

Orléans

Auch Orlèans hat seiner Befreierin Jeanne d'Arc verschiedene Denkmäler und Statuen von verschiedenen Künstlern und Epochen gewidmet.

Orléans

Jeanne d' Arc als Bauermädchen, bevor sie ihre Mission begann.

Orléans

In diesem Haus ist ein Museum untergebracht, was in mehreren Modellen die Befreiung von Orlèans darstellt. Auch gegenstände des damaligen Gebrauchs und waffen der damaligen Zeit findet man hier ausführlich beschrieben. An dieser Stelle soll auch das ursprüngliche Haus gestanden haben, in welchem die Jungfrau während ihres Aufenthaltes in Orlèans gewohnt hat.

Orléans

Place de Jeanne d' Arc

Orléans

Place de Jeanne d' Arc

Orléans

Jeanne d' Arc

Zurück zur Seite Jungfrau von Orléans
Kein Menüe auf der linken Seite? Bitte hier klicken
Die Seite öffnet sich dann in einem neuen Fenster.